Google ändert Rankingkriterien?

Weiter gehts leider noch mal mit SEO, sorry an alle SEO-Hater, die komischerweise trotzdem meinen Blog lesen, hehe. Bei techdivision habe ich ein interessantes Zitat von der PC Welt gefunden, welches wie folgt lautet:

“Zum Jahresbeginn hat Google die Algorithmen seiner Suchmaschine dahin angepasst, dass die Aktualität von Inhalten künftig ein dominierendes Suchkriterium ist und Backlinks an Bedeutung verlieren.”

Ich halte es damit genau so, wie der Blogger im oben genannten Beitrag. Die Aktualität von Inhalten hat denke ich schon immer eine Rolle gespielt, welche jetzt vielleicht noch stärker betont wird. Dies könnte ein weiterer Vorteil für Blogs sein! Doch das Backlinks an Bedeutung verlieren, wage ich zu bezweifeln.. Guter Content sollte sich nicht nur dadurch auszeichnen, dass er aktuell ist – auch die dadurch gewonnenen Backlinks sind irgendwo „verdient“ und sollten somit eine große Rolle spielen. Bezahlte Links mal ausgenommen.

Aber ich denke schon, dass man bei Google die ein oder andere Sache ausbrütet, die man so vielleicht nicht erwartet hätte.

17 Gedanken zu „Google ändert Rankingkriterien?“

  1. HEHE hab den Beitrag von dem Blog auch gelesen. Ganz klar die Aktualität ist das A und O, sowie auch gute Backlinks, die Frage ist immer nur was man für Backlinks hat.

    mfg

  2. ja sehe das ähnlich. g-backlinks gaben schon immer den anreiz für spamming und seltsame verlinkungen.
    finds gut wenn google ihre ranking-kriterien verbessert

  3. Wenn Google nach der aktualität geht, dann finde ich das natürlich gut. Wie du, bin aber auch ich der Meinung, dass guter Content (erkennbar an vielen Backlinks) nicht ausser Acht gelassen werden sollt. Eine Mischung aus beidem wäre optimal…

  4. So „neu“ ist das gar nicht.
    Grade Webseiten mit redaktionellen Inhalten bekommen immer eine Art „Freshbot Effekt“ weil die Seite ja stehts aktuellen Inhalt zu bieten hat und demnach auch öfter Besuch vom Bot bekommt.

    Dass diese Inhalte auf diese Art also auch schneller indexiert werden,– nunja, wen wunderts.

    Grüssle Heiko

  5. Hi Yannick, danke für die Erwähnung und den Link. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen und bin mir sicher, dass auch 2008 wieder ein spannendes Jahr wird ;-).

    In diesem Sinne auch für Dich ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

  6. Das ist doch Quatsch das Aktualität das A und O im Web ist. Hier muss ganz klar differenziert werden, denn über den 2. Weltkrieg kann man schlecht bloggen bzw eine tagesaktuelle Webseite erstellen denn der Drops ist gelutscht.
    Seiten mit vielen guten Informationen, nehmen wir mal den Klassiker Wikipedia, würden dann eurer Meinung nach untergehen?
    Google muss da einen Mittelweg finden, Aktualität ist sicherlich wichtig, denn wenn in Los Angeles ein Erdbeben passiert sucht 15 Minuten danach die halbe Welt danach, die ersten Seiten sind aber vielleicht erst 2 Stunden später im Index, also zu spät. Aber nur weil ihr Blogger eure Youporn Artikel, neusten SEO News die in jedem anderen Blog auch stehen weit oben haben wollt ist es klar das ihr gerne die Aktualität an erster Stelle habt.
    Mit Spam würde ich gar nicht erst anfangen, denn genau wie Links kann garantiert auch die Aktualität manipuliert werden, das ist also kein Argument.
    Ich denke Google hat nen ganz guten Weg gefunden Google News mit in die SERPs zu nehmen, perfekt ist das allerdings noch nicht.
    Grüsse

  7. Matthias, zum Thema Erdbeben verweist Google aber meist ziemlich clever auf gefundene Suchergebnisse unter „Google News“ und dort hast Du in einem solchen Fall mehr als genügend Auswahl 🙂

  8. Wenn ich etwas zu einem aktuellen Geschehen suche, dann suche ich wie bereits erwähnt unter Google News. Aber der Content einer Webseite verliert nicht an Qualität, wenn er schon älter ist.

  9. Pingback: Blogs optimieren
  10. Ich habe bemerkt, dass neue Artikel oft sehr gut gelistet werden; und das innerhalb weniger Stunden. Ein Abrutschen nach einigen Tagen konnte ich nicht beobachten. Das würde auch die Meldung bestätigen.
    Dieses Phänomen zieht sich nicht durch alle Websites, aber einige starke Projekte und Blogs.

  11. In der Tat werden Blogartikel mittlerweile innerhalb von Stunden in den Google-Index aufgenommen. Grundlegende Änderungen an den Rankingkriterien konnte ich (noch) keine feststellen. Aber wer weiss was und das neue Jahr noch bringen wird …

  12. Ich meine auch, Google heckt das was Neues aus hinsichtlich PR. Da wird bestimmt der Algorithmus geändert oder dergleichen, damit der PageRank wieder als exaktere Bewertung einer Website Gültigkeit hat. Im Moment ist das wirklich blöd. Immer heisst es, PageRank hat nix zu bedeutet aber wenn es um Linktausch oder dergleichen geht ist der PR dann die „Währung“. Watt denn nu?

Schreibe einen Kommentar