Der Autor:
Guten Tag, mein Name ist Patrick Altenried, ich und habe mich bereit erklärt hin und wieder einen Gastbeitrag auf blogschrott.net zu schreiben. Auch wenn ich schon länger zu gesagt habe hier den einen oder anderen Artikel zu verfassen, wurde dies durch Hardware- und später Zeitproblemen verzögert. Ich bin ein völliger Neuling in der Blogosphäre, hoffe jedoch trotzdem mit der Zeit auf das Niveau der anderen Blogger zu kommen.
Dmoz ist in Deutschland das Verzeichnis schlechthin. Wer sich etwas mit dem Bereich SEO beschäftigt wird wissen, dass ein Eintrag in diesem Verzeichnis immer ein „must have“ war. Doch schon seit einiger Zeit findet man immer wieder Forenthreads in denen über den Verfall dieses Verzeichnis geklagt wird. Oft ist für eine Kategorie kein Moderator vorhanden, oder diese kümmern sich nur darum, ihre eigenen Projekte dort unter zu bringen. Selbst als Googles anfing, Webkataloge schlechter zu bewerten, blieb das „Open Directory Project“ davon unangetastet.
Doch die Wichtigkeit, fast schon die Monopolstellung (da das Yahoo Directory in Deutschland schon lange nicht mehr gepflegt wird) scheint langsam zu wanken. Der vor einiger Zeit noch Wunder in den SERPs bewirkende Link, verliert bzw. verlor seine Sonderstellung.
Nun ist es auch offiziell. Laut beussery.com wurde folgende Passage aus den Google Guidelines gestrichen:
# “Have other relevant sites link to yours.”
# “Submit your site to relevant directories such as the Open Directory Project and Yahoo!, as well as to other industry-specific expert sites.”
Für mich ist das nur eine logische Folge, auf den Versuch Googles bessere und aktuelle Ergebnisse zu liefern.
Das Problem sind tatsächlich die Moderatoren. Es gibt Kategorien, da ist man binnen 24 Stunden drin. In anderen wartet man ein halbes Jahr und länger. Hinzu kommt diese unangenehme Angewohnheit mancher Moderatoren die hinterlegte Beschreibung bis zur Unkenntlichkeit zu editieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Rubriken gar keine Editoren haben.
Ja, dmoz gehört zu den besseren Webkatalogen. Einen 100% perfekten Webkatalog habe ich noch nicht gesehen. Irgendwas zu meckern gibt es überall.
Neben dmoz würde ich u.a. auch
2wid
allesklar
de.dir.yahoo.com
suchbiene
besuchen, denn von den Besucherzahlen her bewegen diese sich laut Alexa in den selben Dimensionen.