Adsense Extreme – Bringt es was?

Jeder von euch kennt sicher Blogs, wo Adsense sehr, sehr offensiv geschaltet wird. Ob das gut ist, oder eher dem Lesefluss schadet, muss jeder selber wissen. Doch eine Frage die sich mir stellt ist, ob große Banner wirklich mehr bringen als kleine? Bekanntlich lief Adsense hier auf blogschrott.net nur sehr schleppend. Ich war glücklich, wenn ich 2$ pro Tag hatte.

Nun habe ich mal die Adsense Extreme-Variante gewählt, um zu gucken, ob das überhaupt ein Weg ist seine Einnahmen zu erhöhen. Ich rechne mit einem negativen Ergebnis, sprich das die Einnahmen nicht steigen. Der 250*250 Banner ist -wie ihr seht- in den einzelnen Artikeln zu sehen. Nach ein paar Tagen werde ich eine kurze Analyse posten.

21 Gedanken zu „Adsense Extreme – Bringt es was?“

  1. Meiner Erfahrung nach ist es nicht allein entscheident, wie groß die Banner sind, sondern welche Größe an welchem Platz. An der Stelle, wo du jetzt deinen Banner geschaltet hast, habe ich mit 468×60 die besten erfahrungen gemacht, oder aber wenn die Anzeigen nicht so passend sind mit zwei 200tern nebeneinander, weil sich dann die Chance erhöht, dass etwas passendes dabei ist. Allerdings sind bei vielen Anzeigen auch die Chancen auf 1cent-klicks höher. Muss man ausprobieren. Am erfolgreichsten sind aber die Anzeigen, die in den text integriert sind. ich mache das nur für Besucher von Suchmaschinen, denn es ist schon etwas nervig und ich will Stammleser damit verschonen. Du definierst einen divbereich mit float: left und setzt diesen direkt über den contentbereich, also in der single den aufruf

  2. Es kann aber auch sein, dass die Leser, die an der Anzeige interessiert sind, gar nicht die Seite aufrufen, sondern wie ich immer durch Thunderbird alle 100 Minuten über neue Beiträge informiert werden. Nur wenn ich mir Kommentare oder eingebundene Videos angucken möchte, klicke ich auf den Link und mache die Seite auf. So bekomme ich also gar nichts über Änderungen der AdSense-Geschichte mit und Du verdienst kein Geld damit.

  3. AdSense ist die beste vorstellbare Werbeform, da Größen, Farben, etc. perfekt in jedes Layout implementiert werden können. Würdest Du korrekte Farben an den richtigen Stellen verwenden, sodass die Werbung eher auf den zweiten Blick als solche kenntlich gemacht wird, hättest Du höhere Einnahmen.

    Eine AdSense-Grundregel ist, bau die Werbung so ein, dass man sie nicht sofort als Werbung erkennt, sondern dass sie offenbar „zu deiner Seite“ gehört. Erst das lenkt Klicks drauf. Deine Stammleser klicke da eh nicht hin, das belegen Studien, AdSense-Klicker sind Durchgangsbesucher von Google. Ich habe sicher weniger Besucher als Du und komme pro Tag schon auf 4-10 Klicks…

    Der Banner, wie Du ihn jetzt am Ende des Artikels verwendest ist ein guter Versuch, ich denke schon, dass sich die Einnahmen erhöhen, natürlich in Abhängkeit der Durchgangsbesucher 😉

    Ciao
    Tobi

  4. Wie es Soeren schon sagt, ich denke auch das dies die beste Möglichkeit ist WErbung zu machen. Schau einfach mal auf xray-design.de die Werbung an. Welche meinst du is die beste??

    Ganz klar die rechte WErbung unter tutorials, diese bringt auch die meisten Einnahmen, die leider noch zu gering sind…net mal 2 cent im durchschnitt am Tag…xD

    mfg

  5. @Paul: Dort ist die Werbung zwar gut im Design verbaut, jedoch nicht so offensichtlich, dass eventuelle Klicks dort hin geleitet werden. Du musst immer davon ausgehen, dass sich jemand auf deine Seite verirrt hat, den es gar nicht interessiert was Du dort schreibst, der sucht die Werbung! Ganz rechts unter dem Premium-Partner ist sehr viel Platz. Perfekt für nen Skyscraper 😉

  6. Danke für den Tipp, werde mir das nach Weihnachten zu herze nehmen. hab diene Seite mir mal angeschaut, die unten rechts die WErbung finde ich am besten plaziert, fällt fast nicht auf.

    mfg

  7. @Martin…also ich hab ja schon viel gelesen, aber deine 2 posts schlagen alles. Auf der einen Seite rühmst Du dich damit, dass dank Adblock Du dich nicht „lästiger Werbung“ rumschlagen musst um im gleichen Atemzug zu sagen, dass Du bei dir Werbung oben hast damit Du dir die Serverkosten verdienst. Geht´s noch dreister?

    Das ist genau diese deutsche Mentalität, die mir immer wieder Brechreiz verursacht. Klick nicht da drauf, der könnte was verdienen dran, aber selbst andere dazu verleiten wollen, weil man sich seine Kosten wieder reinholen will. Einfach zum ***

    Frohe Weihnachten.

  8. @Paul: Danke 😉 Das meinte ich auch mit farblich anpassen, es ist vorteilhaft den Anzeigen den gleichen Farbstil für Überschriften und normalen Text zu verpassen, wie man es auch auf der Website verwendet. Der Skyscraper läuft bei mir recht gut, wird aber nur auf der Startseite und Archivseiten angezeigt, unter den Beiträgen auf der Artikelseite habe ich immernoch einen Banner, so wie Yannick es hier auch macht und der läuft eigentlich ziemlich gut. Ich habe pro Tag an die 0,25 – 2,50 USD Einnahmen. Das schwankt halt ziemlich, je nachdem welche Anzeige in welchem Artikel angeklickt wird.

  9. Hattest du ein Rectangle auch schon mal direkt links oder rechts im Post eingebunden? Ansonsten ist die jetzige Form nicht extrem, wird unter Umständen aber besser laufen. Du hast halt ein schwieriges Thema mit deinem Blog. Warum vermarktest du nicht auch Werbeeinblendungen in einem Post an die Kunden direkt? OpenAds ist dafür wunderbar geeignet, gibts auch Wordpress-Plugins für.

  10. Es wäre denkbar, dass du mehr Klicks erhälst, aber auch, dass die Leute abgestoßen reagieren und deine Seite einfach wegklicken…

    Ich habe auch unter jeden Post in der Einzelansicht einen Banner eingefügt, außerdem in die Sidebar eine Leiste. Ich finde das sollte nicht zu überladen sein und ich bekomm immer mal Klicks ab, naja, reich wird man nicht 😉

  11. Der Banner ist schon gut platziert, aber ob er geklickt wird, hängt meiner Meinung nach davon ab wie die Leser die Seite betrachten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Ads am Ende der Seite, d.h. dort wo der Leser fertig gelesen hat und nun eine Aktion von ihm verlangt wird, häufiger geklickt werden. Wo dieser Platz in Deinem Blog ist, müsstest Du austesten. Entweder unter dem Beitrag, unter den Kommentaren oder unter dem Formular. Ich schätze, dass Stammleser die Kommentare lesen und dort Ads gut passen würden.

Schreibe einen Kommentar