Gerald war so freundlich mir einen Gastbeitragsplatz anzubieten, so dass ich mein neues Twitter-Mashup tweet-rank vorstellen kann. Tweet-Rank ermöglicht die Bewertung der Qualität einzelner Twitter-Aktionen. Da das Ziel der meisten Twitterer das Gewinnen einer möglichst großen Folgerschaft ist, macht es in meinen Augen Sinn zu erfahren, warum mir jemand folgt. Die Beantwortung dieser Frage basiert meines Erachtens auf 3 Thesen:
- Sind Deine Posts gut, ist die Wahrscheinlicht relativ hoch, dass Dir Leute followen werden. Und umgekehrt natürlich.
- Du followst Jemandem, dieser wird per Mail informiert, wird auf Dich aufmerksam und followed Dir zurück = Backfollow
- Echte oder unechte Bekanntschaften. D.h. ich kenne jemandem tatsächlich im „wirklichen“ Leben.
Was ist Tweet-Rank?
Über Twitter selbst bekommt man diese Art von Auswertung leider nicht direkt. Aber da kommt Tweet-Rank ins Spiel. Tweet-Rank ist eigentlich ziemlich einfach. Du musst einfach dem Twitter-Account tweet_rank followen (damit ich nicht den ganzen Twitter-Stream speichern muss…) damit Deine Tweets auch schon von Tweet-Rank aufgezeichnet werden. Anschließend auf tweet-rank noch den Usernamen eingeben, auswählen ob Du eine Auswertung Deiner Tweets oder Deiner Backfollows machen möchtest und schon geht es los.
Wordpress-Plugin
Reges Interesse gab es anfangs hauptsächlich an dem Follower-Graphen, so dass ich diesen kurzerhand auch als Wordpress-Plugin für die Integration in die Sidebar aufbereitet habe. Hier gibt es das Twitter Plugin direkt zum Download.
Eine verlängerte Version dieses Beitrags gibt es in meinem Mobile Website Blog.
Ich verwende auch den Dienst http://www.twittercounter.com für solche Auswertungen (und auch für das Aufstöbern von Tweeters zum Followen). FInde ich etwas weniger umständlich, da muss man niemanden followen, damit es Daten sammelt…
Seit gestern twitter ich auch und nutze dieses Medium für meinen Wahlkampf. Ich werde mal sehen was mir tweet-rank bringt und probiere es auf jeden Fall aus.
Clark-Kevin Rotti