Exalead, die Alternative zu Google!

Exalead. So heißt die neue Alternative zu Platzhirsch Google! Die Suche ist, wie bei eigentlich allen Suchmaschienen, kinderleicht. Exalead bietet den Vorteil, dass zu dem eingegebenen Suchbegriff noch weitere, untergeordnete, Begriffe verlinkt sind. Das sorgt für besser sortierte Informationen.

Die Suche ist einfach und übersichtlich und lässt noch verfeinern, wenn der Begriff, den man eingeben hat, bspw. breitgefächert ist. Gibt man als Suchwort z.B. „Google“ ein, so erhält man „verbundene Begriffe“, die die Sucher noch besser eingrenzen könnten.
Gibt man z.b. Google ein, erscheint:

Sergey Brin
Google products
Google sitemaps
Google Account
Google wants

Eine Funktion namens Richcontent ermöglicht das Filtern der Audio,- Video, oder RSS Dateien. Auch eine Suche nach direkten Dateitypen ist möglich. Gut, gibt es bei Google natürlich auch, aber Exalead ist in der Hinsicht komfortabler, praktischer!
Darüber hinaus kann man aus drei Ansichten wählen. Standardtext, Text + Screenshot, Text+Screenshot+Kategorie, dass gibts bei Google nicht 😉

Die Bildersuche ist eigentlich „Googlescher Standard“. Wenig neues. Insgesamt gesehen aber eine sehr interessante Sache!

8 Gedanken zu „Exalead, die Alternative zu Google!“

  1. Habe Exalead mal mit meinem Nick „blondes Alien“ und Suche Seiten auf Deutsch getestet. 1x auf Seite eins. Bei google mit den gleichen Optionen: 8x auf Seite eins.
    Noch größer ist die Differenz bei „blondesalien“. Exalead: Kein Treffer. Google: 9 Treffer auf Seite eins.
    Mal sehen, ob sich das in Zukunft noch anders entwickelt.

  2. Die Suche ist noch nicht ganz ausgereift, aber die Idee, kleine Thumbnails als Vorschau anzuzeigen, finde ich toll. Mal sehn, wann (und ob) Google das übernimmt…

    Magnox

  3. Also irgendwie kommt man selbst bei „Das gesamt Web durchsuchen“ kaum über deutsche Seiten hinaus. Toptreffer für „Fight Club“ auf der ersten Seite sind alle auf Deutsch (google gibt nur englische Seiten aus).
    Ausserdem ist die Werbung für meinen Geschmack ein wenig zu groß, ja sogar klobig. Genau wie auch der Hinweis auf die Audio-Ergebnisse. Alles erscheint vollgestopft, was wohl vor allem mit den Vorschaubildern zu tun hat.
    Generell ist das ja keine schlechte Idee, doch irgendwie wird das dann zu viel.
    Momentan überzeugt mich die Seite nicht, von google zu wechseln, doch was nicht ist, kann ja noch werden 😉

  4. Finde die SuMa eigentlich gar nicht so schlecht.
    Aber wenn ich wirklich schnell was finden will, tippen die Finger wie von alleine schon google ein. O_o Die Googlebar bei FF benutze ich ausser zum PR-Check auch nicht.

  5. Kann den oberen Beiträgen zustimmen. Durch die Bilder links und „Die Suche verfeinern“ rechts sieht die Seite vollgestopft aus. Generell bevorzuge ich Google gegenüber jeder anderen Suchmaschine.
    Außerdem:
    Exalead – Treffer 1-10 von ungefähr 127,352,843 für google
    Google – Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 984.000.000 für google
    😉

Schreibe einen Kommentar