Musik via Web 2.0

Immer wieder haut das Web 2.0 neue Dienste heraus, dieses mal ist es blogmusik.net. Blogmusik bietet all denen, die auf der Suche nach kostenloser Musik sind, ein umfassendes Angebot – die Aufmache ist soweit toll, Cover werden eingeblendet, „weiche“ Übergangseffekte et cetera. Wirklich, alles schön, alles toll.

Doch wie bei sovielen Diensten fragt man sich, ob das was die machen denn auch legal sei! Mir scheint es, als wenn dem nicht so wäre, wobei ich da nicht alleine bin.

So wie es in dem verlinkten Artikel beschrieben wurde, wird es wahrscheinlich auch sein: Das Internet wird nach Mp3-Files dursucht, und so in einer Datenbank erfasst. Solche Systeme nutzen z.b. auch mp3realm oder RadioBlogClub. Beide Dienste existieren schon deutlich länger! Es kam sogar schon Verdacht auf, dass Blogmusik einzig und allein auf der DB von dem RadioBlogClub basiert..

Legal, illegal, scheißegal? Als User ist man jedenfalls kein böser Urheberrechtsverletzer, oder liege ich da falsch? Von daher werde ich diesen Dienst weiterhin nutzen!

Aber ich denke, dass das der Weg in die Zukunft ist – nur das es in Zukunft Deals mit den großen Plattenproduzenten geben dürfte, wenn das alles legal sein soll.

Schreibe einen Kommentar