Tipps für einen erfolgreichen Blog!

In letzter Zeit gab es mehrere Listen von Bloggern, welche Tipps für Blogger beinhalteten – viele davon, wie z.b. die von Rene Kriest, waren aber nicht so toll, wie es sicherlich viele gewünscht hätten. Auch ich kritisierte Rene´s Liste. Doch ich denke, dass man nicht nur meckern sollte. Man muss auch zeigen, dass man es besser kann.

In der Überschrift steht „..erfolgreichen Blog“. Ganz ehrlich, mir fiel nichts besseres ein, als erfolgreich. Erfolg wird von jedem anders definiert; die einen sehen darin den finanziellen Erfolg, den Erfolg, Leser auf seiner Seite zu haben, den Erfolg in irgendwelchen Rankings. Ich beziehe mich jedoch auf keine bestimmte Definition, sondern gebe elementare Tipps und Einwürfe die nicht für jeden Blogger sinnvoll sind; der eine findet den Tipp nützlich, der andere den, so ist das halt. Die Tipps sind leicht gestaffelt.

Ich möchte hier übrigens niemandem vorschreiben, wie man zu bloggen hat! Es sind lediglich Ratschläge! Tipps zum Thema Geld verdienen sind bei vielen nicht gerne gesehen, doch das ist mir egal.

1. Arbeite hart an deinem Blog!
Das gilt vor allem für die, die mit ihrem Blog Geld verdienen wollen. Harte Arbeit ist die Grundlage für alles, was wir in unserem Leben erreichen – zumindest bei den meisten Menschen. Also ist es in Sachen Blogs und Geld verdienen nicht anders; wer nicht hart arbeitet, wird keinen Erfolg haben!

2. Du bist so wie Du bist – und das soll auch so bleiben!
Ein Blog lebt nicht zuletzt von einer gewissen Personality, die der Blogger mitbringt. Es ist sehr, sehr ratsam, sich nicht für irgendwas zu verbiegen. Zu einer Person, die man nicht ist und die man nicht sein will! Wenn andere Leute etwas gegen deine Person haben, dann ist das nicht tragisch, wenn Du einfach weiterhin dein Ding machst!

3. Glaub an Dich!
Wenn Du nicht an Dich und Deinen Erfolg glaubst, wer dann? Selbstvertrauen ist sehr, sehr wichtig, doch ein übersteigertes Selbstvertrauen, welches in Arroganz endet schadet Deinem Blog nur. Die richtige Dosierung ist wichtig.

4. Lob ist gut, Kritik ist besser!
Lob ist eine schöne Sache. Jeder mag es, wenn ein anderer etwas nettes zu einem sagt, sei es wegen der Arbeit die man leistet, oder wegen der Person an sich. Doch Kritik ist besser als Lob, auch wenn man Kritik nicht so gerne hört. Was bringt Dir Lob? Selbstvertrauen, Selbstbestätigung das Du irgendwas richtig gemacht hast. Okay. Aber konstruktive Kritik bringt Dir mehr: Du profitierst sehr lange davon und kannst Deinen Blog erfolgreicher machen, wenn Du auf Kritik eingehst und auch Kritik umsetzt! Wer bei Kritik gleich abschaltet, hat schon verloren.

Diese Liste wird von mir hin und wieder um ein paar Punkte erweitert werden! Abonniere meinen Feed, um nichts zu verpassen!

15 Gedanken zu „Tipps für einen erfolgreichen Blog!“

  1. Und gleich noch ein Tipp:

    Schreib‘ niemals „Tipps für einen erfolgreichen Blog“. Die Mutter von meiner Mutters Mutter hat mir seinerzeit doch eingetrichtert, dass Blog sich aus Web und Log zusammensetzt. Somit ist es, sofern Uromi recht hat, „ein erfolgreiches Blog“. Wenn es Glück hat.

    Schönen Sonntach.

    Michael

  2. Ich hab ja nix gegen den Bub. So isses nicht Yannick. Aber wenn es doch ein erfolgreichen Blog werden soll, muss oder sollte er ein bisschen schreiben können. Und wenner das nich kann, sollte er wenigsten richtig schreiben können. Ist doch nur ne Meinung.

    Macht doch keinen Spass wenn nur die 20 Millionen Werbeanzeigen in diesem Blog richtig geschrieben sind, oder.

    Michael

  3. Pingback: Salzstangenblog
  4. Sind das nicht Leitregeln, mit denen mal ÜBERALL IM LEBEN gut durch kommt?
    – Hart arbeiten!
    – Lob- und kritikfähig sein!
    – Man selbst bleiben!
    – und an sich glauben?

    Gibs zu, das hast Du von einem Kalender abgeschrieben! 😉

  5. Naja, die Tipp´s sind wirklich ein wenig zu allgemein gehalten. Aber alls in allem natürlich vollkommen korrekt.
    Die Frage ist nur ob das insgesamt auch ausreicht um wirklich erfolgreich zu werden…!?

Schreibe einen Kommentar